Editorial von Kai Ostermann, Präsident des BDL

Leasing-Wirtschaft ist verlässlicher Partner in Zeiten der Sharing Economy

Mittelstand, Objektexpertise, konsequente Kundenorientierung und die Nähe zur Realwirtschaft bilden das Leasing-Fundament

Die Attraktivität von Leasing ist auch und gerade in Zeiten der Sharing Economy ungebrochen. Denn die Leitidee des Leasing: „Der Nutzen eines Investitionsgutes liegt nicht in seinem Eigentum, sondern im Gebrauch“, wird durch die Sharing Economy, in der der Eigentumsgedanke weiter an Bedeutung verliert, neu aufgeladen. Unsere Branche realisierte 2018 für Unternehmen in Deutschland Investitionen in Höhe von 70 Milliarden Euro – und dies obwohl unser stärkstes Segment, das Fahrzeugleasing, im zweiten Halbjahr durch die WLTP-bedingten Lieferschwierigkeiten stark gebremst wurde. Unternehmen haben neben Pkw und Nutzfahrzeugen vor allem Maschinen, IT-Equipment und Software sowie andere Ausrüstungsgüter und Immobilien geleast. Und auch in das laufende Jahr sind die Leasing-Gesellschaften mit einem guten Plus gestartet. Im ersten Halbjahr wuchs das Neugeschäft der Leasing-Wirtschaft um 10 Prozent.

Bereits seit Jahren wird über die Hälfte aller außenfinanzierten Investitionen mittels Leasing realisiert. Die zweite Hälfte teilt sich auf in Bankkredite, Beteiligungen, öffentliche Mittel etc. Damit dominiert Leasing die anderen Finanzierungsformen und stellt einen unverzichtbaren Grundpfeiler der Unternehmensfinanzierung dar.

Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Branche liegt in der tiefen Verwurzelung im Mittelstand begründet. Zum einen sind Leasing-Gesellschaften zuverlässige Investitionspartner des Mittelstandes, zum anderen ist unsere Branche selbst stark mittelständisch geprägt und spiegelt die Unternehmenslandschaft in Deutschland wider.

Auf dem deutschen Leasing-Markt sind aktuell rund 200 Leasing-Gesellschaften operativ tätig: dies sind Tochtergesellschaften von Herstellern und Banken sowie eine Vielzahl unabhängiger Unternehmen. Die Geschäftsmodelle reichen vom breit aufgestellten Universalanbieter bis zum spezialisierten Nischenanbieter. Diese Vielfalt und mittelständische Prägung findet sich in keinem anderen europäischen Land. Bei aller Vielfalt gründen die Gesellschaften auf einem gemeinsamen Fundament, dessen Grundsteine die mittelständische Prägung, die Objektexpertise, die konsequente Kundenorientierung und die Nähe zur Realwirtschaft sind. Dieses Fundament unterscheidet Leasing von allen anderen Finanzierungsarten und Unternehmen der Finanzwirtschaft.

Damit die Leasing-Wirtschaft weiterhin ihre Aufgabe als Investitionspartner des Mittelstandes wahrnehmen kann, dürfen ihre Besonderheiten und ihre Vielfalt nicht aufs Spiel gesetzt werden. Eine besondere Gefahr geht hier von dem kontinuierlich zunehmenden Regulierungsdruck aus. Denn neue Anforderungen für Kreditinstitute werden mit einem gewissen Automatismus auf Leasing-Gesellschaften übertragen. Doch Leasing-Gesellschaften sind keine Banken und dürfen auch nicht nach Bankenstandards reguliert werden. Unser Ziel ist es daher, die regulatorischen Anforderungen nachhaltig auf ein angemessenes Niveau zurückzuführen.

Die Leasing-Wirtschaft hat sich im Laufe der vergangenen fünf Jahrzehnte seit Etablierung der Leasing-Idee in Deutschland stets erfolgreich den sich verändernden Rahmenbedingungen und Kundenbedürfnissen  angepasst. Derzeit befindet sich die Wirtschaft in einer Umbruchphase, Sharing-Konzepte gewinnen auch im B2B-Bereich an Bedeutung, disruptive Geschäftsmodelle wälzen aufgrund der Digitalisierung ganze Branchen um. Kunden erwarten flexible, nutzungs- und serviceorientierte Finanzierungsmodelle. Nicht zuletzt befindet sich das Automobilgeschäft, das stärkste Leasing-Segment, im Umbruch. Das Auto verliert für nachfolgende Generationen an Reiz. Kunden fragen bereits heute nach alternativen Mobilitätskonzepten, CarSharing gewinnt auch im gewerblichen Bereich an Attraktivität.

Zugleich erfordern erhöhtes Innovationstempo, Energiewende, Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsauflagen enorme Investitionen in moderne Technik. Für die Bewältigung dieser Herausforderungen sind Leasing-Gesellschaften verlässliche Partner, die ihre Kunden auch durch unsicheres Fahrwasser begleiten und ihnen passende Lösungen anbieten – wie auch die Beispiele in diesem Jahresbericht zeigen.

Kai Ostermann, Präsident
Berlin, im Juli 2019